07141-920677
DE EN

Blog

27. August 2021

Schlaffe Haut nach Schwangerschaft – Mini-Abdominoplastik

Im Anschluss an die Geburt bildet sich mit der Zeit die Gebärmutter zurück und der Schwangerschaftsbauch wird nach und nach kleiner. Ebenso heilen etwaige Geburtsverletzungen und Kaiserschnittnarben in der Regel ohne Weiteres ab. Dennoch hinterlässt eine Schwangerschaft zumeist Spuren am Körper. Dazu gehört vor allem eine schlaffe, überdehnte Haut am Bauch, die sich optisch negativ auswirkt und bei den Müttern zumeist für große Unzufriedenheit sorgt. Mithilfe einer Mini-Abdominoplastik kann jedoch effektiv dagegengehalten werden.

Mini-Abdominoplastik

Für eine eigentlich schlanke Frau, die am Unterbauch unter isoliertem Hautüberschuss leidet, sonst jedoch wenig Fettgewebe aufweist, bietet sich die Durchführung einer Mini-Abdominoplastik an. Auf diese Weise kommt es zu einer deutlich kürzeren, beziehungsweise kaum sichtbaren Narbe als bei einer herkömmlichen Bauchdeckenstraffung.

Im Rahmen der Behandlung wird der Bauchnabel nicht versetzt, sondern lediglich Haut, und falls notwendig, ebenfalls Fettgewebe am Unterbauch entfernt. Auf Wunsch ist es außerdem möglich, die Mini-Abdominoplastik zusammen mit weiteren Operationen, wie etwa der Korrektur einer Kaiserschnittnarbe, durchzuführen.

Da verschiedene Operationstechniken bestehen, und unterschiedliche Methoden möglich sind, wird die Operation immer individuell auf die Patientin zugeschnitten. Selbstverständlich gehört eine umfassende Beratung hier ebenfalls dazu. Ziele sind, neben einer ebenmäßigen Silhouette, unauffälligen Narben sowie ein bestmögliches, ästhetisches Erscheinungsbild.

bauchdeckenstraffung schlosspark klinik ludiwgsburg

Ablauf der Mini-Abdominoplastik

Die Mini-Abdominoplastik kann ambulant sowie unter lokaler Betäubung durchgeführt. Es ist jedoch auch eine Vollnarkose möglich. In der Regel dauert die Operation lediglich etwa eine Stunde Minuten.

Zunächst wird ein waagerechter, an der Schamhaargrenze verlaufender Schnitt durchgeführt. Alternativ dazu ist ebenfalls ein Schnitt im Schamhaarbereich möglich, sodass etwaige Narben verdeckt werden. Danach folgt die Ablösung der Bauchdecke von der Muskulatur bis zur Bauchnabelhöhe. Somit ist dann möglich, den Teil zwischen Bauchnabel und Einschnitt zu straffen. Um dies zu erreichen, wird die Haut zurückgezogen, anschließend die überschüssigen Hautpartien entfernt und die Einschnitte vernäht. Zuletzt erfolgt die Anlegung des Verbandes.

Nach der Mini-Abdominoplastik empfiehlt es sich, mehrere Wochen, tagsüber sowie nachts, Kompressionsunterwäsche zu tragen. Damit wird der Heilungsverlauf unterstützt und gleichzeitig der Bildung unerwünschter Dellen und Unebenheiten vorgebeugt. Fäden müssen bei Verwendung resorbierbaren Nahtmaterials nicht  gezogen werden.