07141-920677
DE EN

Blog

21. Mai 2021

Cellulite: Behandlung und Prophylaxe

Cellulite, die viel gefürchtete „Orangenhaut“, zählt zu den häufigsten Schönheitsproblemen. Im schlimmsten Fall wirken sich die unschönen Dellen zudem negativ auf die Psyche aus. Mittlerweile existieren jedoch verschiedene Behandlungsmethoden, dank derer man wieder zu einem ebenmäßigen Hautbild gelangt.

Prophylaxe: einfache Maßnahmen für eine schöne Haut

Den diversen Werbeversprechen zum Trotz, lässt sich Cellulite nicht einfach „wegcremen“. Allerdings kann ein schönes Hautbild durch verschiedene, prophylaktische Maßnahmen unterstützt werden. Dazu gehört beispielsweise eine gesunde, abwechslungsreiche Ernährung und der Verzicht auf Süßes, Alkohol, Koffein sowie Junk-Food. Sport und viel Bewegung tragen ebenfalls dazu bei, Cellulite zu verbessern; wie auch Massagen sowie spezielle Bürstenmassagen.

Cellulite Behandlung

Cellulite Behandlungen: verschiedene Möglichkeiten

Allerdings zeigt sich Cellulite oftmals besonders hartnäckig, sodass die diversen, prophylaktischen Maßnahmen in vielen Fällen nicht ausreichen, um ein feineres und glatteres Hautbild zu erhalten. Bei diesem Problem kann jedoch die ästhetische Medizin weiterhelfen, die zwischen invasiven und nicht invasiven Methoden unterscheidet.

Zu Letzterem gehört neben der Fettabsaugung ebenfalls die Fett-weg-Spritze und Cellulase, bei der mittels Laser Fettzellen zerstört und die Neubildung von Bindegewebe anregt wird. Nicht-invasive Methoden sind dagegen Lymphdrainage, Kavitation, also die Ultraschallbehandlung von Problemzonen und Kryolipolyse, die mit starker Abkühlung arbeitet. Doch auch die Endermologie, wie die folgende Endospheres Therapie, gehört zu den nicht-invasiven Methoden.

Endosphères Therapie – mit Druckwellen gegen Cellulite

Eine sehr beliebte Methode zur Cellulite-Behandlung ist die Endosphères Therapie, die bereits klinisch getestet wurde und ab der ersten Sitzung Erfolge verspricht. Mithilfe von Druckwellen-Mikrovibrationen wird der Körper geformt, Konturen gestrafft, der Lymphabfluss angeregt und Cellulite reduziert oder beseitigt. Selbst Gesicht, Hals und Dekolleté können hiermit behandelt werden. Weitere Vorteile der Endosphères Therapie sind eine bessere Zirkulation, Linderung von Schmerzen sowie Leichtigkeit in den Beinen und eine beschleunigte Regeneration der Muskeln nach dem Sport.

Durch eine rhythmisch-pulsierende Einwirkung direkt auf das Bindegewebe, sowie einen pumpenden Effekt, werden die Schmerzrezeptoren desensibilisiert, wodurch es zu einer besseren Sauerstoffversorgung des betreffenden Bereichs mit Lymphdrainage kommt. Neben der Schmerzlinderung findet so auch der Abtransport von Wassereinlagerungen sowie Giftstoffen und eine bessere Durchblutung des Gewebes statt.

Doch auch für Sportler ist diese Methode sehr interessant, da durch die zusätzliche Vibration die Muskulatur gelockert und die Einlagerung von Milchsäuren vermindert wird. So kommt es zu einer beschleunigten Muskelregeneration.