07141-920677
DE EN

Blog

23. Mai 2024

Alle reden über Exosomen – Was ist das?

In den letzten Wochen und Monaten wird ein Thema in der Beauty-Welt total beworben: Exosomen. Wir, in der Schlosspark Klinik Ludwigsburg, verwenden Exosomen schon seit längerem. Hier ein paar Infos dazu:

Was sind Exosomen?

Hierbei handelt es sich um kleinste Zellvesikel (Bläschen) mit einer Größe von nur 30-200 Nanometern, in denen sich viele wichtige Inhaltsstoffe aus pflanzlichen Organismen befinden. Diese Exosomen werden aufwändig aus verschiedenen Pflanzen im Labor gefiltert und für die Anwendung im Gesicht oder auf der Kopfhaut aufbereitet.

Welche Nährstoffe stecken in Exosomen?

Exosomen beinhalten Zellbestandteile, d.h. Nukleinsäuren, Proteine, Lipide, aber auch andere Stoffwechselprodukte von Zellen. Diese allein wirken schon allein auf unsere Haut ein, aber durch Anreicherungen mit Zusatzstoffen wird der Effekt auf unsere noch zusätzlich moduliert. Angereichert werden die Exosomenpräparate je nach Hersteller noch durch Hyaluronsäure, Biomimetische Peptide, Magnesium, Kupfer, Zink, Wachstumsfaktoren, etc…

Wie werden Exosomen in die Haut gebracht?

Es gibt die Möglichkeit, Exosomen kombiniert mit einer Eigenbluttherapie (PRP -Platelet rich Plasma) in die Haut einzuarbeiten oder als Mesotherapie einzuspritzen. Auch als Anwendung von außen (Cremes/Seren) sind gute Ergebnisse erzielt worden. Bei einem Vampirlifting kann man also durch Beimengung von Exosomen noch bessere Effekte erzielen.

Was machen Exosomen an der Haut?

Exosomen steigern durch eine vermehrte Tätigkeit der bindegewebsproduzierenden Fibroblasten den Elastingehalt und die Kollagenproduktion der Haut massiv. So kommt es zu einer natürlichen Verdickung des im Alter immer dünner werdenden Hautmantels und zur Unterfütterung von Falten sowie zur Versorgung mit Nährstoffen. Der Effekt ist noch deutlich stärker als beim normalen Needling oder anderen Formen der Kollageninduktion (z.B. Mesotherapie).

Für wen ist eine Behandlung durch Exosomen sinnvoll?

Es gibt verschiedene Einsatzgebiete. Natürlich, wie oben besprochen sind Exosomen sehr gut in der Ästhetik als Wirkstoff beim Needling oder der Mesotherapie sinnvoll zur Verbesserung von Hautqualität und oberflächlichem Erscheinungsbild durch Zellerneuerung. Zusätzlich profitieren Patienten mit hypertrophen oder unschönen Narben durch eine Needling-Behandlung mit Exosomen. Auch Patienten mit Haarwachstumsstörung können eine Mesotherapie mit PRP durch Exosomen ergänzen und den Effekt verbessern.

Wie häufig muss ich die Behandlung durchführen?

Es ist wie beim Sport: Nach einem Mal im Fitnessstudio habe ich zwar einen Muskelkater, aber Muskeln sind noch keine zu sehen. Die Exosomen-Behandlung ist in regelmäßigen Abständen zu wiederholen. Wir empfehlen eine Kur über 4 Behandlungen im Abstand von 4 Wochen.

Kann ich die Behandlung mit einem Vampirlift kombinieren?

Ja! Ohne weiteres lassen sich die Wirkstoffe aus unserem Plasma (Vampirlift) mit den Exosomen vermischen, sodass man den Effekt der Behandlung noch boosten kann.

Was kostet eine Behandlung mit Exosomen

Die Behandlung mit Exosomen ist sehr individuell, weshalb eine Kostenkalkulation nur im Rahmen eines persönlichen Beratungstermins erstellt werden kann.

Bei Fragen oder für weitere Informationen zum Thema Exosomen rufen Sie uns an!

Tel.  07141-920677

Weitere Informationen zum Thema Anti-Aging finden Sie hier