07141-920677
DE EN

05. August 2021

Lipödem und Endospheres

Ein Lipödem ist eine chronische sowie schmerzhafte Fettverteilungsstörung. Die Krankheit kommt vor allem an Hüfte und Oberschenkeln vor; der restliche Körper weist jedoch übliche Proportionen auf. Aufgrund dessen wird bei einem Lipödem oftmals auch von einem „Reiterhosenphänomen“ gesprochen. Zusätzlich zu den Schmerzen leiden die Patienten durch ihr Aussehen zumeist ebenfalls auf psychischer Ebene. In vielen Fällen kommt es begleitend zu Adipositas, was eine weitere Belastung für die Patienten ist. Von einem Lipödem können aber auch schlanke Frauen, die viel Sport treiben, betroffen sein.

Symptome des Lipödems

Erste Symptome eines Lipödems treten oftmals nach hormonellen Veränderungen, wie etwa nach Pubertät oder Schwangerschaft auf. Selten kann dies ebenfalls nach den Wechseljahren der Fall sein. Üblicherweise wird das Lipödem in drei Stadien klassifiziert:

– Erstes Stadium: glatte Hautoberfläche, verdicktes Unterhautgewebe, feinknotige Fettstruktur mit feinen Dellen

– Zweites Stadium: Unebene Hautoberfläche, grobknotige Fettstruktur, größere Dellen

– Drittes Stadium: Zusätzlich härteres und derbes Gewebe, Bildung von großen, unförmigen Hautlappen

schlosspark klinik medical spa endospheres

Therapie und Endospheres-Behandlung

Für den weiteren Verlauf der Erkrankung ist die jeweilige Behandlung entscheidend. Als Grundlage wird gemeinhin eine umfangreiche, physikalische Entstauungstherapie empfohlen, die aus unterschiedlichen Bausteinen besteht. Außerdem empfiehlt sich begleitend eine Bewegungs- sowie Ernährungstherapie.

Zur Behandlung des ersten Stadiums des Lipödems, und als unterstützende Methode, um Cellulite vorzubeugen beziehungsweise zu behandeln, sowie zur Verbesserung der allgemeinen Hautqualität, bietet sich eine Endosphères-Therapie an.

Hierbei handelt es sich um eine schmerzfreie Mikrovibrationstherapie, die die Schmerzrezeptoren desensibilisiert und die Sauerstoffversorgung des betroffenen Bereiches mittels Lymphdrainage verbessert. Auf diese Weise kommt es zur Schmerzlinderung sowie zum Abtransport von Wassereinlagen und Giftstoffen. So wird nicht nur das Gewebe besser durchblutet, sondern ebenfalls die Einlagerung von Milchsäuren verringert. Dadurch kommt es zudem bei Sportlern zu einer beschleunigten Muskelregeneration.

So findet mithilfe der Endosphères Therapie eine Hautstraffung und Körpermodellierung statt. Des Weiteren sorgt das verbesserte Erscheinungsbild oftmals auch für eine Entlastung auf psychischer Ebene.